Wertach  ›  Natürlich(er)leben  ›  Wandern  ›  Tourenplaner  ›  Rund um die Reuterwanne
Lesedauer 5 Minuten
Blick von Reuterwanne

Eine ideale Wanderung für Familien und Genusswanderer. Wir genießen herrliche Ausblicke und haben viele gemütliche Einkehrmöglichkeiten.

Dieser Weg ist auch im Frühjahr und Herbst gut begehbar, wenn die höheren Gipfel schneebedeckt sind. Von Hinterreute bei Wertach geht es zunächst hinauf zur Buronhütte. Von dort aus sind die Höhenunterschiede dann überschaubar. Über die Haslacher Alpe wandern wir in Richtung Reuterwanne. Hier ist auch ein Abstecher zur bewirtschafteten Stubental Alpe möglich, die bereits auf der österreichischen Seite der Grenze liegt. In der Senke zwischen Reuterwanne und Pfeifferberg kommen wir schließlich zu der Oberen Alpe Reuterwanne (nicht bewirtschaftet). Dort zweigt der Weg auf die 1541 m hohe Reuterwanne rechts ab. Etwa 20 Minuten lang geht es steil über eine Wiese hinauf, dann erreichen wir den grasbewachsenen Gipfel und können die weite Aussicht auf die vielen Zweitausender im Süden genießen.

Auf dem Rückweg wandern wir an der westlichen Bergflanke entlang über Wiesen und durch Waldstücke zurück zur Buronhütte und nach Hinterreute. Wer möchte, kann die Wanderung aber noch ausdehnen und von der Oberen Alpe Reuterwanne über den Höhenweg zur Unteren Alpe Reuterwanne wandern. Von dort aus führt der Weg dann über Vorderreute zurück zum Ausgangspunkt in Hinterreute oder weiter bis nach Wertach.

Die hier abgebildeten Wegverläufe / GPS-Daten wurden manuell erstellt und dienen nur zur allgemeinen Orientierung

Kontakt

Tourist-Info Wertach
Rathausstraße 3
87497 Wertach
Tel. 08365 702 199
Fax 08365 702 121

Lage

Der Luftkurort Wertach

... hat 3000 Einwohnern und einer Fläche von 4553 ha, davon rd. 2000 ha Wald-Alpenfläche. Mit 915 m (bis 1695 m "Wertacher Hörnle") über dem Meeresspiegel ist Wertach der höchstgelegene Marktflecken Deutschlands.

Öffnungszeiten

Mo - Fr
08:00 - 12:00 und 14:00 - 17:00
Samstag
09:30 - 12:00

Hinweis: 01.11 bis 20.12. samstags geschlossen