Wertach  ›  Natürlich(er)leben  ›  Wandern  ›  Tourenplaner  ›  Grüner Pfad
Lesedauer 5 Minuten
Dieter Kraus

Empfehlung von Dieter

Diese ortsnahe, sonnige Wanderung bietet traumhafte Aussichten in die Allgäuer Berge und erklärt Wissenswertes über die Landwirtschaft. Am Weg kommen wir zur ca. 140-jährigen "Stocka-Tanne", die wegen ihrer Wuchsform als "Armleuchterfichte" bezeichnet wird, und einen stattlichen Umfang von fast 5 Metern misst.

Der Themenweg "Grüner Pfad" führt uns über sonnige Wiesen bei Wertach. Der Rundweg bietet keine zu großen Höhenunterschiede und ist in etwa einer Stunde zu bewältigen. Damit ist er auch für weniger konditionsstarke Wanderer und für Familien gut geeignet.

Von der Pfarrkirche St. Ulrich aus wandern wir zunächst zur Lourdes-Grotte, einem kleinen Nachbau der berühmten Grotte in Frankreich. Sie wurde 1893 im Auftrag der Wertacher Viktoria Erd zum Gedenken an ihre Wallfahrt nach Lourdes hier errichtet. Weiter geht es zur Stocka-Tanne, einer rund 20 m hohen alleinstehenden Weißtanne, die direkt am Wegesrand wächst. Eine Ruhebank lädt am Fuße des Baumes zum Verweilen ein.

Wir wandern nun auf dem Themenweg "Grüner Pfad" weiter. Am Wegesrand treffen wir dabei auf mehrere Schautafeln, die sich mit den Landwirtschaft im Allgäu und ihren Besonderheiten beschäftigen. Immer wieder eröffnet sich uns auf dem Weg ein schöner Ausblick über den Ort Wertach unter uns und die Bergketten der Allgäuer Alpen im Süden. Der "Grüne Pfad" führt uns schließlich wieder zurück nach Wertach.

Die hier abgebildeten Wegverläufe / GPS-Daten wurden manuell erstellt und dienen nur zur allgemeinen Orientierung
min. Höhenmeter
911 m
max. Höhenmeter
1007 m
Höhenmeter aufwärts
113 m
Höhenmeter abwärts
113 m
Distanz
3.6 km
Gehzeit
ca. 1.5 h

Kontakt

Tourist-Info Wertach
Rathausstraße 3
87497 Wertach
Deutschland
Tel. +49 8365 702199
Fax +49 8365 702121

Der Luftkurort Wertach

... hat 3.000 Einwohnern und einer Fläche von 4553 ha, davon rd. 2000 ha Wald-Alpenfläche. Mit 915 m (bis 1695 m "Wertacher Hörnle") über dem Meeresspiegel ist Wertach der höchstgelegene Marktflecken Deutschlands.

Öffnungszeiten

Mo - Fr
08:00 - 12:00 und 14:00 - 17:00
Samstag
09:30 - 12:00

Hinweis: 01.11 bis 20.12. samstags geschlossen
(Öffnungszeiten Tourist Information)