Wächterdes Allgäus
1738Meter
GrüntenDenkmal
Wertach  ›  Natürlich(er)leben  ›  Wandern  ›  Tourenplaner  ›  Auf den Grünten
Lesedauer 5 Minuten
Verena Angerer

Empfehlung von Verena

Familienfreundliche Wanderung auf den "Wächter des Allgäus" mit zahlreichen Einkehrmöglichkeiten und weitem Gipfelblick. Das letzte Stück nach der Grüntenhütte ist felsig und benötigt festes Schuhwerk und Trittsicherheit. Am Gipfel habt Ihr einen Rundum-Panoramablick auf das schöne Oberallgäu.

Seine alleinstehende Lage vor dem Illertal brachte dem Grünten den Beinamen "Wächter des Allgäus" ein. Die Wanderer freut es, denn von seinem Gipfel mit dem großen Gebirgsjägerdenkmal aus eröffnet sich so ein freier Blick in alle Himmelsrichtungen. Im Norden erstreckt sich das hügelige Voralpenland, im Westen breitet sich das Illertal am Fuße des Berges aus und die zahlreichen Gipfel der Allgäuer Alpen erheben sich im Süden. Doch nicht nur seine markante Lage macht den Grünten zu einem Wahrzeichen des Allgäus. Oben auf dem Berg, in der Nähe des Gipfels steht ein großer Sendeturm des Bayerischen Rundfunks, der Fernseh- und Radioprogramme überträgt und schon von weitem sichtbar ist. Unweit des Senders befindet sich auch eine Panoramakarte, auf der die Namen der umliegenden Berggipfel verzeichnet sind.

Die Tour von Wertach auf den Grünten führt uns vorbei an zahlreichen urigen Hütten und Alpen, die den Sommer über bewirtschaftet sind. Eine gemütliche Einkehr mit einer traditionellen Allgäuer Käsebrotzeit bildet einen zünftigen Abschluss für die Wanderung.

Die hier abgebildeten Wegverläufe / GPS-Daten wurden manuell erstellt und dienen nur zur allgemeinen Orientierung
min. Höhenmeter
1015 m
max. Höhenmeter
1704 m
Höhenmeter aufwärts
807 m
Höhenmeter abwärts
807 m
Distanz
13.8 km
Gehzeit
ca. 5.5 h

Kontakt

Tourist-Info Wertach
Rathausstraße 3
87497 Wertach
Tel. 08365 702 199
Fax 08365 702 121

Der Luftkurort Wertach

... hat 3.000 Einwohnern und einer Fläche von 4553 ha, davon rd. 2000 ha Wald-Alpenfläche. Mit 915 m (bis 1695 m "Wertacher Hörnle") über dem Meeresspiegel ist Wertach der höchstgelegene Marktflecken Deutschlands.

Öffnungszeiten

Mo - Fr
08:00 - 12:00 und 14:00 - 17:00
Samstag
09:30 - 12:00

Hinweis: 01.11 bis 20.12. samstags geschlossen
(Öffnungszeiten Tourist Information)