Wertach  ›  Natürlich(er)leben  ›  Veranstaltungen  ›  Aktuell  ›  Six, Alps & Jazz
Lesedauer 5 Minuten

Six, Alps & Jazz am Donnerstag, 11.04.19, um 20 Uhr im Gasthof Engel

Diese 6-köpfige Formation aus Multiinstrumentalisten beweist spielerisch auf einer Vielzahl an Holz- und Blechblasinstrumenten, dass Volksmusik auch Jazz und Jazz auch Volksmusik ist. Mit vitaler Virtuosität wird dabei gekonnt jeder Gedanke an Volkstümelei weggespielt. Kartenreservierung bei info@schriefl.eu.

Heimatliche Instrumente von Alphorn bis Schwegel werden in Szene gesetzt und altes Liedgut neben Eigenkompositionen in alpinem Stil in die globale Musik des improvisierten Jazz übersetzt. Dabei wird auch immer mal wieder auf Rhythmen aus dem Himalaya, der Türkei und dem afrikanischen Kontinent zurückgegriffen, so dass die Alphörner „sinfonisch zu glühen“ beginnen.
Matthias Schriefl erweist sich als sicherer Grenzgänger zwischen den musikalischen Kulturen und als solcher wurde er von der Jury des Preises der Deutschen Schallplattenkritik für die CD von Six, Alps & Jazz ausgezeichnet. Er hat ganz aktuell in Mannheim mit seiner Band Shreefpunk plus Strings den neuen deutschen Jazzpreis gewonnen und gleich auch noch den Solistenpreis dazu!

Statements:
Sunday Times: Das Album “Six, Alps & Jazz” wurde zu den 10 besten Alben des Jahres gewählt
“Schriefls Kunst bietet Abenteuer und sie lässt uns neu zuhören” Jury vom Förderpreis NRW für Komposition, Dirigat, Instrumentalmusik
“So entpuppt sich “Six, Alps & Jazz” bald schon als musikalische Wundertüte. Vollgestopft mit schrägen Einfällen, verblüffenden Wendungen und einem schier unerschöpflichen Arsenal an Klangfarben” Kulturmagazin, Peter Füssl

Musiker:
Matthias Schriefl (tp, flh, euph, bflh, tuba, alph, ophicl, voc)
Johannes Bär (tuba, euph, trp, flh, alphorn, trb, voc)
Alex Morsey (b, tuba, voc)
Gregor Bürger (fg, ts, cl, b-cl, bari, voc)
Peter Heidl (fl, picc, ts, cl, voc)
Florian Trübsbach (as, fl, cl, oboe, picc, schwegel, voc)

Weitere Infos

Kontakt

Tourist-Info Wertach
Rathausstraße 3
87497 Wertach
Deutschland
Tel. +49 8365 702199
Fax +49 8365 702121

Der Luftkurort Wertach

... hat 3.000 Einwohnern und einer Fläche von 4553 ha, davon rd. 2000 ha Wald-Alpenfläche. Mit 915 m (bis 1695 m "Wertacher Hörnle") über dem Meeresspiegel ist Wertach der höchstgelegene Marktflecken Deutschlands.

Öffnungszeiten

Mo - Fr
08:00 - 12:00 und 14:00 - 17:00
Samstag
09:30 - 12:00

Hinweis: 01.11 bis 20.12. samstags geschlossen
(Öffnungszeiten Tourist Information)