Skip to content. Skip to navigation
 

Verbringen auch Sie Ihren Urlaub in der Ferienregion Wertach im Allgäu!


  • Wertach ist
  • Urlaub im Allgäu
Urlaub und Ferien im Allgäu

Ferien im Allgäu

Wertach liegt im Allgäu am Fuße des Grünten dem Wächter des Allgäus. Hier können Sie einen unvergesslichen Urlaub verbringen. wenn Sie Ferien im Allgäu machen, ist Ihnen Erholung garantiert!

Allgäu (Info)

Urlaub

Ferien

werden zu einem Erlebnis. Desshalb zögern Sie nicht länger und buchen Ihren Urlaub in Wertach im Allgäu! Denn nur hier kann man prima entspannen.
Die Ferienregion Allgäu und Freizeit im Allgäu ist preiswert und für jeden

Urlaub

gut. Der Urlaub Wertach oder wie manche auch sagen Wertach Urlaub ist weltbekannt. Wenn es um Urlaub geht, sollten Sie sich am besten gleich an die Touristinformation der Gemeinde Wertach im Allgäu wenden. Hier werden Sie freundlich, kompetent und bestens beraten und die Touristinformation Wertach im Allgäu findet für jeden Urlaub suchenden die passende Unterkunft!

Zögern Sie nicht länger wenn es um

Erholung im Allgäu

geht. Wertach im Allgäu bietet für alle Familien, Singels und Ehepaare ein passendes Ferien und Freizeitangebot.

Urlaub in Wertach im Allgäu

 
Freie
Unterkunft suchen
 
Ortsprospekt
anfordern / Online
 
Veranstaltungen
 
Wertacher Jodlergruppe
Kostprobe
 
Interaktive
Panoramakarten
 
 
Wertacher Marktprodukte
Wertacher Qualität erkennen Sie an diesem Gütesiegel
 
Wertach ist eine gentechnikfreie Kommune
 
Wertach im Allgäu

Zum Ortsplan
 
Sebaldweg
 
 
Document Actions

Grüntentag 2011 am Sonntag, 11.09.2011

 

Zurück

 

Um 10.30 Uhr findet die Gedenkveranstaltung am Jägerdenkmal auf dem Grünten bei jeder Witterung statt.

  

Gedenken auf dem Grünten
Grüntentag 2011: Trauer um Gefallene und Tote
 
Am 10. und 11. September 2011 findet der traditionelle Grüntentag statt. Mit dieser Veranstaltung wird seit über 60 Jahren an die Opfer von Gewalt, Terror und Kriegen erinnert. Besonders wird jedoch der Gebirgssoldaten aller Nationen gedacht, die in den beiden Weltkriegen gefallen, ihren Verwundungen erlegen, in Kriegsgefangenschaft verstorben oder aber durch Kriegsverbrechen ums Leben gekommen sind.
 
Im Mittelpunkt stehen auch in diesem Jahr wieder die Toten der Bundeswehr, die im Dienst für Frieden und Freiheit ihr Leben gelassen haben oder gefallen sind. Vor nunmehr 10 Jahren wurde am Jägerdenkmal eine Tafel zur Erinnerung an die Gebirgssoldaten der Bundeswehr angebracht. Heute erinnert sie schmerzlich an die in Afghanistan Gefallenen.
 
Die zentrale Veranstaltung findet bei jedem Wetter beim Jägerdenkmal auf dem Grünten statt. Der Kommandeur der Gebirgsjägerbrigade 23, Brigadegeneral Johann Langenegger, wird dort die Gedenkrede halten. Er kennt aus eigener Erfahrung den Einsatz in Afghanistan. Johann Langenegger gehörte zu den rund 2.000 deutschen Soldaten, die dort zwischen Februar 2010 und März 2011 im Auslandseinsatz waren. Er selbst war im Camp Marmal nahe der Stadt Mazar e Sharif stationiert und leitete dort die Operationsabteilung des multinationalen Stabes. 18 deutsche und ausländische Kameraden hat er von Juni 2010 bis Februar 2011 dort verloren.
 
Zahlreiche Abordnungen von Soldatenverbänden aus dem In- und Ausland, wie z.B. Italien und Österreich, werden mit ihren Fahnen erwartet. Abordnungen der deutschen Gebirgstruppe werden ebenfalls teilnehmen. Für die Umrahmung der Gedenkfeier auf dem Grünten sorgen die Musikkapelle Rettenberg, die Alphornbläser aus Burgberg und die Oberallgäuer Feuerschützen. Die Truppen- und Gebirgsjägerkameradschaft „Grünten“ lädt alle ehemaligen sowie aktiven Soldaten und Reservisten mit ihren Angehörigen und Bekannten ganz herzlich ein, möglichst zahlreich am „Grüntentag 2010“ teilzunehmen, um der unermesslichen Opfer von Krieg und Gewalt zu gedenken, um die Gefallenen der Bundeswehr zu trauern und ein Zeichen für den Frieden zu setzen.

 

Programm:

Samstag, 10. September 2011, 17.00 Uhr
Gedenkfeier am Gemeinschaftskreuz im  Sonthofener Friedhof
 
Sonntag, 11. September 2011, 10.30 Uhr

Auf dem Grünten:
10.30 Uhr Bergmesse und Gedenkveranstaltung am Jägerdenkmal auf dem Grünten (bei jeder Witterung!)

Sonthofen:
10.30 Uhr Gedenkmesse in der Pfarrkirche St. Michael, Sonthofen; anschließend Kranzniederlegung an der Ölbergkapelle
14.00 Uhr: Kameradschaftsnachmittag im Haus Oberallgäu, Sonthofen
 

 

 

 

Zurück


Wertach bei Wikipedia Wertach bei Facebook Wertach-TV bei Youtube
A   A    A
Schnellsuche
 
Das Wetter in Wertach


Wintersportbericht
 
Webcams
 
360° Panoramen
360° Panoramen
 
Werbung
 
Kletterwald
 
Urlaubsfilm

Starte
Urlaubs-Video

DSL
Filme Wertach
Filme Wertach aktuell
Filme aus der Region
Filme Wertach/Gewerbe
 
Ausflugsziele
 
Sehenswertes in Wertach
 
Newsletter
bestellen
Newsletter bestellen
 
 
Allgaeu Marketing
 
 

Touristinformation Wertach
Rathausstr. 3
87497 Wertach

Tel: 0 83 65 / 70 21 99
Fax: 0 83 65 / 70 21 21
info@wertach.de

Prospektbestellung
Sitemap
Impressum

Home

2012-05-22 17:47


Hier wohnen "Bayern's
beste Bayern"
Weiter lesen...