Allgäu Logo
Trachtentanz
Trachtentanz
Wertach › Erleben › Kultur und Sehenswertes

Brauchtum

In Wertach wird das Brauchtum hochgehalten. Über dreißig Vereine pflegen Bräuche und Sitten.

Bockbierfest

9. Wertacher Bockbierfest

Zum 9. Mal findet das traditionelle Wertacher Bockbierfest am Samstag, 24. Februar 2018 im Gasthof Engel statt.

Adventliches Singen

Adventliches Singen und Musizieren

Alle sind herzlich eingeladen zum traditionellen adventlichen Singen und Musizieren am 3. Adventsonntag, 16. Dezember 2018, um 19.30 Uhr in de…

Wertacher Alphornbläser

Alphornblasen

Von Pfingsten bis September findet wöchentlich das Alphornblasen in Wertach statt. Hier erfahren Sie auch etwas über die Geschichte des Alphor…

Wertacher Klausen

Bärbele- und Klausentreiben

Alljährlich am "Bärbeletag", 04. Dezember findet auf dem Weißlackerplatz zwischen Rathaus und Sennerei ab 18 Uhr die Nikolausfeier für Kinder …

Fasching

Fasching in Wertach

Alljährlich veranstaltet der Faschingsverein Wertach e.V. seine traditionellen Faschingsumzüge am Faschingssonntag, 11. Februar 2018 und am Fa…

Funken 2013

Funkenfeuer

Das Funkenfeuer am So., 18. Februar 2018 ab ca. 19 Uhr. Ursprünglich einmal ein heidnischer Kult zur Vertreibung des unliebsamen, strengen und…

Maibaum 2017

Maibaumaufstellen mit Krämermarkt

Der Brauch, am 1. Mai jeden Jahres einen Maibaum aufzustellen, wird auch in Wertach gepflegt.

Viehscheid Wertach 2015

Viehscheid

Am Dienstag, 18. September 2018 findet der große Wertacher Viehscheid mit Krämermarkt statt. Er gilt als einer der ältesten Viehscheide in der Region.

Jodlarprob

Wertacher Jodlar-Prob

Samstag, 9. Juni 2018 und Samstag, 6. Juli 2019, um 16.45 Uhr! Das Jodeln ist eine besondere Variante des musikalischen Brauchtums in den Alpen.